WOHNEN

Das Angebot an geeignetem Wohnraum ist ein zentrales Element der Standortattraktivität der Gemeinde Buttisholz. Die Verfügbarkeit eines ausgewogenen Wohnangebots für alle Bevölkerungsgruppen bietet für uns Chancen während der Entwicklung der gesamten Region um Sursee.

Wohnen: Anliegen
Wohnen: Text

Die FDP Buttisholz setzt sich eine bedarfsgerechte Wohn- und Lebensqualität für die gesamte Bevölkerung in Buttisholz zum Ziel. Sie fördert ein massvolles und qualitatives Wachstum der Wohnbebauung sowie eine ausgewogene Zonenplanung, so dass qualitativer Lebensraum geschaffen werden kann. Die Wohnmöglichkeiten sollen der Altersstruktur angemessen Rücksicht tragen und so für Alt und Jung eine hohe Wohnqualität bieten. Buttisholz soll daher in Zukunft als Wohnort im grünen für Familien als auch für Singles im Raum Sursee bekannt sein.

​

Dem Erscheinungsbild der Gebäude und des zusammenhängenden Gebäude-Ensembles insbesondere im Dorfkern, soll Sorge getragen und zum Wohl der Gemeinschaft gepflegt werden. Die FDP Buttisholz unterstützt durch aktive Einflussname und der darauf ausgerichteten Kommunalpolitik die positive Erhaltensstrategie für die historischen Liegenschaften innerhalb des Dorfkerns. Dabei soll der historische Charakter des Dorfes erhalten bleiben, die Geschichte für Buttisholz aber trotzdem fortgeschrieben werden können.

​

Wohnen: Text
Manuel Hebler 1.jpg

Fachpoolvertreter Manuel Hebler

Wohnen besitzt für Jeden von uns eine Relevanz. Egal in welcher Form und Art an einem Ort zusammengelebt wird – eine gewisse Qualität des Standorts ist immer von Vorteil. Im Vergleich zu anderem Gemeinden besitzt Buttisholz eine interessante raumplanerische Ausgangslage – auch dank weiser Entscheide in der Vergangenheit.

Wohnen: Zitat